Starigrad Paklenica

Starigrad Paklenica

Starigrad Paklenica ist ein malerisches, altdalmatinisches Küstenstädtchen am Fuße des größten Gebirgszuges Kroatiens – des Velebits -, etwa 40 km nördlich von Zadar entfernt. Der Ort entstand auf den Fundamenten der antiken Stadt Argyruntum und wird zum ersten Mal zur Römerzeit erwähnt.
Heute ist Starigrad der Mittelpunkt der Riviera von Paklenica, ein Küstengebiet, 20 km lang, wo sich Berge und Meer begegnen. Aufgrund seiner Lage bildet Starigrad Paklenica den Eingang zum Nationalpark Paklenica mit zwei eindrucksvollen, in den Berg eingeschnittenen Schluchten: Velika und Mala Paklenica (Groß -und Klein-Paklenica). Der Park zählt zur UNESCO Liste der Weltreservate der Biosphäre.

Der nur 50 m von der Pension Ivan entfernte Kiesstrand lädt die ganze Familie und insbesondere Kleinkinder zum ganztägigen Badevergnügen und Wassersport ein. In unmittelbarer Nähe unserer Pension befinden sich zahlreiche Sportzentren (u. a. Tennis, Fußball, Basketball, Surfen, Jet-Ski).

Im Frühjahr und Herbst finden in Paklenica regelmäßig Wettbewerbe und Treffen zahlreicher Abenteuersportler aus der ganzen Welt statt, wie z. B. das jährliche Internationale Bergsteiger-Treffen in Paklenica („Big Wall Speed Climbing“). Das milde mediterrane Klima macht auch im Winter ausgedehnte Wander- und Radtouren, sowie Strandspaziergänge in unberührter Natur möglich.

Aktivitäten

Jet Ski

Mieten Sie einen Jet Ski und genießen Sie eine Vielzahl von Wassersportarten.

Speläologie

Das Velebit Gebirge birgt eine Vielzahl von Höhlen und es stehen fachkundige Führer bereit, um Sie auf ein Höhlenabenteuer mitzunehmen.

Hiking

Der Paklenica Nationalpark verfügt über 150 Kilometer Rad- und Wanderwege. Von einfachen Spazierwegen bis zu den herausfordernderen Pfaden, die zum Gipfel des Velebits führen (Vaganski vrh 1,758 m and Sveto brdo 1,753 m). Wanderkarten sind an allen Info-Points entlang der Paklenica Riviera erhältlich.

Alpinismus und Klettern

Der Nationalpark Paklenica ist eines der bekanntesten Bergsteiger-Ziele Europas. Die über 400 m hohen, steilen Klippen der Velika Paklenica Schlucht befinden sich gleich am Eingang zum Park und nur 2 km von der Küste entfernt.

Rafting/Kanuing

Das Rafting auf den Stromschnellen des Flusses Zrmanja wird selbst den erfahrenen Abenteurer atemlos machen.

Bootsrundfahrten am Velebit-Kanal

Paklenica National Park is one of the best-known climbing destinations in Europe. The vertical cliffs of Velika Paklenica canyon, over 400 metres high, are located at the very entrance to the Park and are only 2 km from the coast.

Auf Wunsch organisieren und/oder begleiten wir Sie gerne auf Ihren Ausflügen.

UNSERE UNTERKÜNFTE

Senden Sie uns Ihre Buchungsanfrage, wir freuen uns auf Sie!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Starigrad Paklenica

Starigrad Paklenica

Starigrad Paklenica is a picturesque dalmatian coastal town at the bottom of Croatia’s largest mountain range – the Velebit, located about 40 km higher north of Zadar. The town emerged from the ancient town Argyruntum and was first mentioned during the Roman Age.
Today Starigrad is the heart of the Paklenica Riviera, a coastal region, 20 km long, where the mountains meet the sea. Due to its geographical position Starigrad-Paklenica presents the entry to the National park Paklenica with its two monumental canyons: Velika and Mala Paklenica. The National Park belongs to the UNESCO list of Biosphere Reservations.

The short walking distance to the nearby pebble beach (just 50 m away from Pensione Ivan) invites the entire family and particularly children to spend all day at the beach, having fun and doing water sports. There are various sports facilities in our immediate neighbourhood (tennis, soccer, basketball, surfing, jet-ski).

Each year in spring and fall a large number of adventurers from all over the world gather at Paklenica as various competitions of adventure sports take place, such as the annual Big Wall Speed Climbing competion. Even all through winter, the mild mediterranean climate permits extended walking and hiking tours as well as beach walks in Paklenica’s pristine nature.

Activities

Alpinism

Paklenica National Park is one of the best-known climbing destinations in Europe. The vertical cliffs of Velika Paklenica canyon, over 400 metres high, are located at the very entrance to the Park and are only 2 km from the coast.

Jet Ski

Rent your jet-ski and indulge in a variety of water sports.

Hiking

Paklenica National Park has over 150 kilometres of maintained hiking paths and trails, ranging from easy tourist trails to those more demanding that lead to the Velebit peaks (Vaganski vrh 1,758 m and Sveto brdo 1,753 m). Hiking maps are available at all info points in the Paklenica Riviera.

Rafting/Canoeing

Rafting on the wild rapids of the upper reaches of the Zrmanja River will leave even the most experienced adventurer breathless.

Speleology

Velebit mounain has an abundance of caves, and expert guides are available to take you on a speleological adventure.

Boat trips at the Velebit channel

Paklenica National Park is one of the best-known climbing destinations in Europe. The vertical cliffs of Velika Paklenica canyon, over 400 metres high, are located at the very entrance to the Park and are only 2 km from the coast.

We will be glad to organize and/or guide your excursions, if desired.

SEE OUR ACCOMMODATION:

Please contact us if you have any questions or requests. We are looking forward to hearing from you!

Your Name (required)

Your Email (required)

Subject

Your Message

[recaptcha]