Ausflüge

Ausflüge

Nationalpark Paklenica

Zwischen dem höchsten Gipfel des Velebit-Gebirges (Vaganski vrh, 1758 m) und der Küste der Adria erstreckt sich auf einer Fläche von 95 km2 der Nationalpark Paklenica. Seine attraktivsten Merkmale sind die monumentalen Canons der Großen und der Kleinen Paklenica (Velika und Mala Paklenica), deren senkrechte Felswände mehr als 400 m hoch sind und welche die Paklenica zu einem weltbekannten alpinistischen Reiseziel machten.

Nationalpark Kornati

Wegen außerordentlicher Naturschönheiten, einer interessanten Geomorphologie, der großen Zergliederung der Küstenlinie und des besonders reichen Meeresökosystems wurde der Großteil des Kornater Meeresgebiets zum Nationalpark ernannt.

Nationalpark Nordvelebit

Das Gebiet wurde wegen der außerordentlichen Reichfaltigkeit der Karstphänomene, des Reichtums der lebendigen Welt und der außerordentlichen Naturschönheiten auf einem relativ kleinen Gebiet zum Nationalpark erklärt. Der Park misst eine Fläche von 109 m². Innerhalb dessen befindet sich das strenge Reservat Hajdučki und Rožanski kukovi, die ein spezifisches geomorphologisches Phänomen darstellen, auf welchem bis zum heutigen Tag über 150 Höhlen entdeckt wurden, wobei zu den bekanntesten Lukina jama zählt, die eine der tiefsten der Welt ist und im Jahre 1999 entdeckt wurde.

Nationalpark Krka

Der Nationalpark ist ein weites, großteils unberührtes Gebiet von außerordentlichen und verschiedenartigen Naturschätzen. Er umfasst ein Ökosystem oder mehrere erhaltene oder kaum veränderte Ökosysteme. Mit seinen sieben Rauwackengefällen und einem insgesamten Gefälle von 242 m ist Krka ein Natur- und Karstphänomen. Im Zentrum des Nationalparks selbst befindet sich ein Franziskanerkloster, welches sich auf dem Inselchen Visovac befindet.

Nationalpark Plitvicerseen

Die Plitvicerseen sind der bekannteste Nationalpark Kroatiens. Sie zählen zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Europas. UNESCO hat sie wegen ihrer natürlichen Vielfalt in die Liste des Weltnaturerbes eingereiht. Die Plitvicerseen setzen sich aus 16 miteinander verbundenen Seen mit zahlreichen Wasserfällen zusammen, die von einem dichten Wald umgeben sind. Den Besuchern stehen zahlreiche Spazierwege und kleine, knapp über den Seen ragende Holzbrücken zur Verfügung.

Ljubotić

Der Hinterhof Ljubotić gehört zu den seltenen bewohnten Gebirgssiedlungen des erhaltenen alten Ambients. Er befindet sich in einer grünen Oase, inmitten des Gebirges Velebit, aber wiederum in der unmittelbaren Meeresnähe (3 km oberhalb des Ortes Tribanj-Kruščica). In der Dorfwirtschaft Vrata Velebita ist es möglich, einfache, autochthone Spezialitäten zu kosten und das Ethnohaus sowie die ständige Ausstellung über die Imkereientwicklung in Dalmatien und dem Mittelmeer (in Vorbereitung) zu besuchen. In der Umgebung des Hinterhofes ist der Lernpfad Mirila eingerichtet. Erfahrene Alpinisten begeben sich gerne zu den weiter entfernteren attraktiven Standorten Stap, Kamena galerija, Reljina peć.

Zrmanja

Der Fluss Zrmanja begeistert durch sein kristallklares Wasser, dessen Verlauf durch ein imposantes, 200 m tiefes Cañon schlendert und sich am Ende mit dem Meer bei dem Städtchen Novigrad vereint. Der obere Flussverlauf ist reich an Rauwacken-Wasserfällen und kleinen Wasserfällen, unter welchen am attraktivsten der 11 m hohe „Veliki buk“ ist, während „Jankovica buk“ mit markanten Resten alter Mühlen, ein beliebter Ausflugsort, geschmückt ist. Wenn Sie mit dem Schiff aus Starigrad-Paklenica reisen, müssen Sie Novigrad, ein altes, an der Flussmündung selbst gelegenes Fischerstädtchen sowie die Festung der Fürsten Kurjaković oberhalb der Stadt Obrovac besichtigen, die sich ebenfalls an dem Ufer des Flusses Zrmanja befindet. Der interessanteste Zufluss des Flusses Zrmanja ist Krupa. Zu den attraktiven Lokationen kann man auf diesem Flüsschen, mit der Straße aus Starigrad-Paklenica gelangen, wie zum Beispiel zu der weiten, begrasten Rauwackenbarriere, die Deveterac genannt wird.

Velebit Jeep Safari

Zu vielen attraktiven Lokalitäten des Velebiter Gebietes kann man nur mit dem Geländefahrzeug gelangen.

So können Sie Tulove grede und das Cañon des Flusses Zrmanja besichtigen. Dort wurden nämlich die legendären Winnetou-Filme gedreht. Weiters können Sie durch die Straßen von Velebit fahren und das Kloster Krupa besichtigen. Auf jeden Fall empfehlen wir, dass sie die Quelle des kürzesten Flusses Krnjeza besichtigen. Ihre Quelle befindet sich am Fuße einer ca. 60 m tiefen, mit Kalzitvorhängen und –sintern geschmückten Grotte. Nach lediglich 600 m verbindet sie sich mit dem Fluss Zrmanja. Das Wasser ist an manchen Stellen bis zu 45 m tief, sehr kalt und klar und ein hervorragendes Trinkwasser!

Zadar

Zadar ist das Zentrum der Region. Es ist eine Stadt, die vor 3.000 Jahren gegründet wurde und wegen ihrer Architektur, ihren Museen, Kirchen und ihrem reichen Kultur- und Unterhaltungsleben bewundert wird.

Quellen: www.rivijera-paklenica.hr

UNSERE UNTERKÜNFTE:

Senden Sie uns Ihre Buchungsanfrage, wir freuen uns auf Sie!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Excursions

Excursions

Kornati National Park

Due to the exceptional beauty of the landscape, the fascinating geomorphology, the greatly indented coastline and the exceptionally rich marine life, a substantial part of the Kornati waters were declared a national park in 1980.

Northern Velebit National Park

The area was declared a national park due to the exceptional variety of karst phenomena, the diversity of wildlife and the exceptional natural beauty of this relatively small area. The park covers an area of 109 km2 and also includes the Hajdučki kukovi and Rožanski kukovi strict nature reserves. These are specific geomorphological phenomena in which over 150 pits have been discovered so far, the best-known of which is Lukina jama (Luke’s Pit), one of the deepest in the world, discovered in 1999.

National park Paklenica

Extending between the highest peak of the Mt. Velebit (Vaganski vrh, 1758 m) and the Adriatic sea coast, over an area of 95 sq km, there is the National Park of Paklenica. Its major attractions are the monumental canyons of Velika and Mala Paklenica, which steep cliffs rising vertically for above 400 m have made the Paklenica a world famous alpinistic destination. The NP Paklenica is a challenge to every nature lover: a holiday-maker, mountain-climber, alpinist, adventure lover…

Krka National Park

The national park is a vast, mostly untouched area of exceptional and multiple natural riches, encompassing one or more preserved or insignificantly changed ecosystems. With its seven travertine waterfalls with a total height of 242 m, Krka is a natural and karst phenomenon. At the very heart of the national park is a Franciscan monastery, situated on the islet of Visovac.

Plitvice Lakes National Park

The Plitvice Lakes are Croatia’s best-known national park, and are considered to be among the most beautiful sights in Europe. Because of their natural diversity, UNESCO has inscribed them on the list of World Heritage Sites. Plitvice Lakes are a system of 16 interconnected lakes with numerous waterfalls surrounded by thick forests. Visitors will encounter numerous walking trails and small wooden bridges raised just above the still waters of the lakes.

Ljubotić

The settlement of Ljubotić is one of the rare still-active mountain settlements that has preserved its ancient character, situated in a green oasis in the middle of Mt. Velebit, and yet so near the seaside (only 3 km above the settlement of Tribanj-Kruščica). At the Vrata Velebita (Gates of Velebit) rural household, sample simple local specialities, visit an ethno house, and the permanent exhibition of the development of beekeeping in Dalmatia and the Mediterranean (with advance notice). Near the settlement is the Mirila educational trail, while experienced hikers will gladly make their way to more distant attractive locations – Stap, Kamena galerija (Stone Gallery), Reljina peć (Reljina Cave).

Zrmanja

The Zrmanja River delights with its crystal clear waters winding through an imposing, 200 metre deep canyon, that ends its course mixing with the waters of the sea off the shores of the town of Novigrad. The upper reaches of the river abound in travertine waterfalls, large and small, among which the most attractive is the 11 metre high Veliki buk, while Jankovića buk, adorned with the imposing remains of old mills, is a favourite excursion area. Sailing from Starigrad-Paklenica, it is worth visiting Novigrad – an ancient fishing settlement located at the very mouth of the river, and the fortifications of the Kurjaković princes above the town of Obrovac, also situated on the banks of the Zrmanja River. The most interesting tributary of the Zrmanja River is the Krupa River. The attractive locations on this stream are accessible by the road leading from Starigrad-Paklenica, including the large grass-covered travertine barrier called Deveterac (Niner)

Velebit Jeep Safari

Many of the attractive locations in the Velebit area are accessible only using all-terrain vehicles. That is how you will visit Tulove grede and the Zrmanja River canyon, drive the historic Velebit roads, and visit the Krupa monastery. We absolutely recommend visiting the spring of the shortest river in Croatia – the Krnjeza. Its source is located at the bottom of a 60 metre deep cave adorned with calcite curtains and stalactites and stalagmites at the entrance, only to converge with the waters of the Zrmanja River a short 600 metres later. Although short, it is as deep as 45 metres in places, and its waters are very cold and clear, excellent for drinking.

Zadar

Zadar – centre of the region, was founded 3000 years ago, and is impressive due to its architecture, museums and churches, as well as its rich cultural and entertainment offer.

Source: www.rivijera-paklenica.hr

SEE OUR ACCOMMODATION:

Please contact us if you have any questions or requests. We are looking forward to hearing from you!

Your Name (required)

Your Email (required)

Subject

Your Message

[recaptcha]